Leistungsentgelt neu gestalten

"Einer der wichtigsten Erkenntnisse aus dem Entgelt-Seminar für mich war, dass Leistungsentgelt insbesondere auf diejenigen Fachkräfte wenig attraktiv wirkt, die tendenziell lieber eine ruhige Kugel schieben. Und andersherum, dass fehlende Honorierung von Leistung gerade auf leistungsorientierte Bewerber enorm abschreckend wirkt. Man könnte daher die Frage, ob der Bewerber sich mit Leistungsentgelt anfreunden kann, fast als Test in Bewerberinterviews nutzen!" (weitere Teilnehmerstimmen)

Entgelt-Seminare in Leipzig, München, Hamburg

Leistungsentgelt neu gestalten

Mit attraktiven Leistungsentgeltsystemen Fachkräfte gewinnen

Leistungsentgelt-Fachseminare

Für Entscheider aus Unternehmen, die ihr Leistungsentgelt neu gestalten wollen, könnte ein Fachseminar zu diesem Thema interessant sein.

Gunther Wolf ist bekannt als Experte für Entgelt und Entgeltsysteme und führender Kopf im Bereich der Entgelt-Literatur. Er ist im ersten Halbjahr dieses Jahres als Referent zu Gast in Leipzig, Hamburg und München.

Attraktiv für gute Bewerber

Angesichts des Fachkräftemangels denken immer mehr Unternehmen darüber nach, ihre Leistungsentgeltsysteme zu modernisieren. Sie verbinden damit die Hoffnung, mit einem ansprechenden Leistungsentgelt insbesondere die motivierten und leistungsbereiten Fachkräfte am Arbeitsmarkt einfacher gewinnen zu können.

Der Arbeitsmarkt für Fachkräfte ist zweifellos so gut wie leergefegt. Wer neue Mitarbeiter zur Abdeckung von Vakanzen oder zur Realisierung von Expansionsvorhaben sucht, stößt an Grenzen. Arbeitslose und zugleich arbeitswillige Fachkräfte gibt es derzeit schon so gut wie keine mehr. Neue Fachkräfte können nur noch aus laufenden Beschäftigungsverhältnissen bei anderen Unternehmen gezogen werden.

Wettbewerb um Fachkräfte

Nicht selten wird seitens potenziell wechselbereiter Fachkräfte die Entgeltfrage gestellt. Denn mit dem Wechsel des Arbeitgebers soll sich auch das Entgelt verbessern. Folglich setzt sich zurzeit eine Entgeltspirale in Gang, bei der gerade kleinere und mittlere Unternehmen oft das Nachsehen haben.

Das Buch zum Thema Leistungsentgelt

Wolf, Gunther: Variable Vergütung: Genial einfach Unternehmen steuern, Führungskräfte entlasten und Mitarbeiter motivieren. 4. neu bearbeitete, aktualisierte und erweiterte Auflage, Hamburg. Bei » Amazon kaufen oder direkt beim » Verlag bestellen.

Mit ansprechenden, leistungsorientierten Entgelten begrenzen sie ihre Risiken und bleiben weiterhin für Fachkräfte attraktiv. Schließlich kommen bei modernen Leistungsentgeltsystemen die variablen Entgeltkomponenten nur dann zur Ausschüttung, wenn zum einen überdurchschnittliche Leistungen erbracht werden und zum anderen der Betrieb zusätzliche Gewinne erwirtschaftet.

Status Quo im Leistungsentgelt

Entscheider, die einen Startschuss für die Einführung oder Neugestaltung des Leistungsvergütung geben möchten, informieren sich vorab darüber, welche Möglichkeiten es gibt, was zu beachten ist und welche Systeme derzeit à jour sind. Für diesen Checkup bieten sich die eintägigen Intensiv-Fachseminare mit Gunther Wolf an. Er ist Referent u.a. bei der Haufe Akademie.

Die Fachseminare zum Thema Leistungsentgelt richten sich speziell an Geschäftsführer und Personalleiter. Wer sich auf den aktuellen Stand bringen lassen möchte und die Gelegenheit zum Austausch mit Experten und Fachkollegen nutzen möchte, hat im ersten Halbjahr noch dreimal dazu die Gelegenheit:

19.04. – Leipzig
24.05. – Hamburg
31.05. – München

Weitere Termine finden erst wieder nach der Sommerpause statt. Falls Sie an einem der Termine im zweiten Halbjahr interessiert sind, schreiben Sie uns eine kurze E-Mail. Wir senden Ihnen die jeweils aktuellen Terminübersichten zu.

Thema Leistungsentgelt: Weiterführende Links

Entgelt | Kurz und bündig
Bewertung
1star1star1star1star1star
User-Bewertung
5 based on 14 votes
Name
Dashöfer Akademie
Bezeichnung
Seminar Leistungsentgelt und variable Vergütungssysteme
Preis (netto) ab
EUR 599.00
Verfügbarkeit
Available in Stock